SPD-Landtagskandidat Klaus Maier machte sich in Essingen ein Bild von der Parkschule.

Veröffentlicht am 26.10.2010 in Wahlkreis

Rektor Heinrich Michelbach und Konrektor Ulrich Mildenberger führten Klaus Maier und eine kleine Delegation durch die erst vor zwei Jahren erweiterte Parkschule. Bürgermeister Wolfgang Hofer wies in seiner Begrüßung auf die Investitionen von 1,7 Millionen Euro für den Mensaanbau hin. Man habe in die Schule investiert und gute Rahmenbedingungen geschaffen.

Seit dem Schuljahr 2008/2009 sei die Parkschule eine Ganztagesschule in „offener Form“, teilte Rektor Michelbach den Besuchern mit. Die Eltern nehmen das Angebot gut an, fast alle Hauptschüler und ein Drittel der Grundschüler seien in der Ganztagesschule angemeldet. Beim Rundgang durch die Schule wurden auch die neugestalteten Pausenräume sowie der neue Multimediaraum und die Schulküche vorgestellt. Außerdem wurde das Lernkonzept „Fratton“ der Parkschule erklärt. Die Konzeption Lerngemeinschaft zeigt mittlerweile gute Erfolge. Beim landesweiten Vergleich der Hauptschulen in Mathematik und Deutsch schnitten die Schülerinnen und Schüler der 7.Klassse der Parkschule sehr gut ab. In beiden Fächern lagen die Ergebnisse deutlich über dem Landesdurchschnitt der Vergleichsstichprobe.
Klaus Maier will sich dafür einsetzen, dass die Parkschule erhalten bleibt. Eine Gemeinde mit rund 6500Einwohnern brauche auch eine gute eigene Schule. Das Kulturgut Schule dürfe nicht aus dem ländlichen Raum abgezogen werden.
Nachdem Besuch in der Parkschule fand noch ein Bürgergespräch im Gasthaus “Sonne“, Essingen statt, bei dem auch nochmal auf den Erhalt der Parkschule ausführlich eingegangen wurde.

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!

13.03.2019 20:29 „Europa muss politischer werden“

10.03.2019 21:19 Achim Post zum „Europa-Konzept“ der CDU-Vorsitzenden
Echter Fortschritt für ein starkes und gerechteres Europa sieht anders aus. Kramp-Karrenbauers Antwort auf Macron lasse jeden sozialen Gestaltungsanspruch für Europa vermissen, kritisiert SPD-Fraktionsvize Achim Post. Dabei seien europäische Mindestlöhne Teil des Koalitionsvertrages. Frau Kramp-Karrenbauers Antwort auf Präsident Macron ist in vielen Punkten schlicht und einfach eine Absage. Echter Fortschritt für ein starkes und gerechteres Europa