Unsere Ideen und Ziele

Wir können nichts versprechen, wofür wir im Gemeinderat keine Mehrheit haben. Was wir versprechen ist, dass wir uns in den kommenden fünf Jahren mit Wort und Tat für die genannten Ziele einsetzen werden. Wir werden diese im Gemeinderat und mit der Verwaltung diskutieren. Wir wollen unser Dorf weiterentwickeln. Nicht nur mit einem kurzen Blick in das kommende Jahr, sondern bezogen auf die nächsten fünf Jahre und darüber hinaus.

Ärzteversorgung sichern!
Eine gute Ärzteversorgung war unser oberstes Ziel in der Vergangenheit. Erfolg hatte die Gemeinde bisher damit nicht. Die Kommunen haben wenig Einfluss auf die Rahmenbedingungen, die durch Bund und Land vorgegeben werden. Die Verwaltung hat den Auftrag, sich immer wieder auf verschiedenen Wegen um einen Hausarzt zu bemühen. Wir sind bereit, als Gemeinde dafür auch Geld in die Hand zu nehmen und einen Arzt zu unterstützen, wenn er sich mit seiner Praxis in Mögglingen niederlässt. Auch stehen wir Modellen offen gegenüber, die durch einen angestellten Arzt Mögglingen weiter versorgen. Durch Gespräche bemühen wir uns einen Hausarzt an unser Dorf zu binden.

Ortskernsanierung zügig beginnen!
Die Umgestaltung des Dorfes wird das große Thema im neuen Gemeinderat werden. Mögglingen ist befreit von den Belastungen der B29 und steht vor neuen Chancen, aber auch Herausforderungen. Ein mögliches neues Feuerwehrhaus und das Rathaus stehen im Vordergrund der Diskussion. Aber auch der Einzelhandel und das Handwerk müssen im Blick bleiben. Wir werden zügig auf eine schnelle Planung für die Neugestaltung entlang der früheren B29 drängen. Wir wollen alte Ampelanlagen überprüfen und bei Bedarf abschalten. Gleichzeitig darf die Hauptstraße nicht isoliert betrachtet werden, sondern muss sich in ein Gesamtkonzept einfügen, unter Beteiligung aller Mögglinger/innen. Wir setzen uns für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der neuen Umgehungsstraße ein. Wichtig ist auch, das Thema Umwelt mit der innerörtlichen Entwicklung zu verbinden. Es darf nicht nur alles auf den Ortskern schauen. Alle brauchen kurze Wege in die Natur, die wir stärker schützen müssen als in der Vergangenheit. Über eine Bürgerversammlung wollen wir Anregungen einholen und über Arbeitsgruppen mit der Bevölkerung die Veränderungen gestalten.

Bezahlbaren Wohnraum schaffen!
Die Menschen suchen Wohnraum. Deshalb haben wir uns für ein neues Baugebiet eingesetzt, welches bis zum Jahr 2020 kommen wird. Wohnraum muss allerdings auch bezahlbar bleiben. Wir werden uns dafür einsetzen Bauplätze für junge Familien möglichst günstig anzubieten und Mietwohnungen im neuen Baugebiet oder innerorts zu schaffen. Das Angebot an Wohnungen durch die Gemeinde ist nicht zufriedenstellend, dafür muss in bestehende Gebäude investiert werden. Wir werden darauf drängen, dass die Gemeinde freiwerdende Gebäude im Ortskern aufkauft, um die Entwicklung und das Wohnangebot voranzutreiben. Leerstände müssen verschwinden, Baulücken geschlossen werden.

Kinderbetreuungsangebote ausbauen!
In unserer Bürgerumfrage kam der Wunsch zum Ausdruck, dass sich Mögglingen in der Kinderbetreuung stärker aufstellen soll. Unsere bisherigen Gemeinderäte haben sich immer wieder für eine Ferienbetreuung, einen Waldkindergarten und eine aktivere Rolle des Betreuungshauses an der Schule eingesetzt. Mögglingen muss eine noch kinderfreundlichere Gemeinde werden. Dafür
brauchen wir qualifiziertes Personal und fordern, dass die Gemeinde selber mehr Verantwortung übernimmt. In unsere Grundschule, gerade in die einzelnen Räume, wollen wir weiter investieren.

Ehrenamt und Vereine wertschätzen!
In Mögglingen hat das Ehrenamt einen großen Stellenwert. Ob Musik, Sport, Gesang, Wandern, Umweltschutz oder Soziales: in Mögglingen setzt man sich füreinander ein und stellt im Ehrenamt Großartiges auf die Beine. Das wird oft zu selbstverständlich genommen. Wir machen den Vorschlag für einen Ehrenamtstag, an dem den Menschen im Ehrenamt Aufmerksamkeit zu Teil wird. Gerade in der Flüchtlingshilfe oder bei der Remstal-Gartenschau hat sich die große Bedeutung wieder gezeigt.

Jugendrat in Verantwortung nehmen!

Die Gemeindeordnung schreibt den Kommunen vor, dass sie die Jugend in kommunalpolitische Entscheidungen einbinden muss. In Mögglingen ist das bislang noch nicht gelungen. Wir werden einen Vorschlag für einen Jugendrat in der Gemeinde machen. Dieser soll im Jahr mehrmals tagen und Wünsche in den Gemeinderat tragen. Nur so kann sich Demokratie entwickeln.

Vielfalt im Einzelhandel anbieten!
Wir haben für die Ansiedlung eines Drogeriemarkts in Mögglingen gekämpft.
Bislang haben die Verhandlungen zu keinem Erfolg geführt. Wir meinen weiterhin, dass in Mögglingen bestimmte Produkte des täglichen Bedarfs fehlen, für die lange Fahrtstrecken aufgenommen werden müssen. Unser Ziel bleibt deshalb die Ansiedlung eines Drogeriemarkts und die Ergänzung des fehlenden Produktsortiments. Wir setzen auf unsere Einzelhändler und unterstützen sie, damit im Dorf Dienstleistungen erhalten bleiben.

Örtliche Verkehrsberuhigung vorantreiben!
Das heißt für uns, sich genau anzuschauen, wo wir mehr Spielstraßen und 30iger Zonen schaffen können. Der Marktplatz bietet sich dafür an. Hier wollen wir dauerhaft die Spielstraße um den Marktplatz ausweiten. In der Lauterstraße Richtung Lautern wollen wir weiter versuchen einen Zebrastreifen umzusetzen, wie dies in der Bahnhofstraße gelungen ist. Im Umkreis der Schulwege braucht es Tempo 30. Nach dem Wegfall der Belastungen durch die B29 müssen die Heuchlinger Straße und die Bahnhofstraße in den Fokus rücken, um Gefahren durch diese Strecken zu vermeiden. Hier wollen wir ein langfristiges örtliches Verkehrskonzept erarbeiten.

Lärmschutz und B29 thematisieren!
Immer wieder gibt es die Sorge im Dorf, dass Lärm durch die Umgehungsstraße die Wohnbebauung beeinträchtigen könnte. Wir behalten im neuen Gemeinderat dieses Thema im Auge und werden notwendige Maßnahmen für einen Lärmschutz einfordern. Unsere Feuerwehr wollen wir mit der neuen Aufgabe (Straßenverkehr auf vierspuriger Umgehungsstraße) gut ausstatten.

Mobilität verbessern!
Das Angebot mit Blick auf den zukünftigen Halbstundentakt der Bahn und die Busverbindungen in Mögglingen sind besser als in vielen anderen Gemeinden im Ostalbkreis. Und dennoch werden wir die Busverbindungen im Gemeinderat thematisieren. Die Fahrtzeiten und Taktungen müssen außerhalb der üblichen Zeiten im Schulverkehr besser werden. Speziell die Verbindungen nach Essingen werden wir ansprechen. Das Mögglinger Angebot des Fahrdienstes ist großartig, deshalb wollen wir es weiter fördern.

Nachbarschaftsbüro aufbauen!
Wir wollen die Verwaltung beauftragen ein Nachbarschaftsbüro aufzubauen. Von der Gemeinde und den örtlichen Vereinen soll ein Angebot entstehen, das im Rathaus angekoppelt wird. Der Austausch, Hilfs- und Unterstützungsangebote von Bürgerinnen und Bürg
ern sollen dort koordiniert werden.

Verwaltung digitalisieren!
Der Breitbandausbau in Mögglingen kommt nicht gut voran. Den Versprechungen der Telekom am Ort müssen Taten folgen, damit das schnelle Internet zügig kommt. Anregen werden wir mehr Verwaltungsvorgänge nach Möglichkeit zu digitalisieren. Die Gemeinde sollte auf Facebook ebenfalls ihre Informationen verbreiten, deshalb werden wir uns für eine eigene Facebook-Seite der Verwaltung und der Feuerwehr einsetzen.

Selbstverständlich für uns!
Für uns ist es selbstverständlich, dass wir unsere Ziele immer mit Blick auf einen verantwortungsvollen Umgang mit den Steuergeldern der Bürgerinnen und Bürger verfolgen werden. Wir setzen uns für die Interessen aller Mögglingerinnen und Möggligner ein!

10.07.2019 19:29 Unser Plan für gleichwertige Lebensverhältnisse

10.07.2019 18:30 Smart City Modellstandorte ausgewählt