Mustafa Ilhan neuer Vorsitzender

Veröffentlicht am 18.01.2011 in Ortsverein

Stabwechsel beim SPD-Ortsverein Essingen. Nachdem Wolfgang Ritz aus privaten Gründen das Amt des 1. Vorsitzender nicht mehr ausüben kann, trat nun Mustafa Ilhan seine Nachfolge an.
Der 42jährige Gießereitechniker wurde einstimmig gewählt.

Stabwechsel beim SPD-Ortsverein Essingen. Nachdem Wolfgang Ritz aus privaten Gründen das Amt des 1. Vorsitzender nicht mehr ausüben kann, trat nun Mustafa Ilhan seine Nachfolge an.
Der 42jährige Gießereitechniker wurde einstimmig gewählt.

Landtagskandidat Klaus Maier würdigte die Arbeit von Wolfgang Ritz, der das Amt des 1. Vorsitzenden seit 2004 ausübte. Seinem Nachfolger wünschte er viel Glück und eine gute Hand in seinem neuen Amt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Erwin Trittler geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft konnten Manfred Kolb und der scheidende Vorsitzende Wolfgang Ritz die Urkunde des Landesverbandes in Empfang nehmen. Holger Franke erhielt als neues Mitglied das Parteibuch durch Klaus Maier überreicht.

In seinem Ausblick auf die kommende Landtagswahl ging Klaus Maier kritisch auf die bisher geleistete Arbeit der Landesregierung ein. Schlechtes Management bei Stuttgart 21, gescheiterte Unterbringung von ehemals Sicherheitsverwahrten, offene Rivalität zwischen Fraktionschef Hauk und Ministerpräsident Mappus, Verkündung von Tariferhöhungen im Alleingang, Kauf der EnBW-Aktien ohne Einschaltung des Parlaments, Verzicht auf den Erwerb von Steuersünder-Dateien, Verzicht auf die Erhöhung der Grunderwerbsteuer bei gleichzeitiger Kürzung der Sozialarbeit, geplante Abschaffung der Gewerbesteuer waren nur einige Punkte die Maier anprangerte.

Maier plädiert für den Erhalt der Schulstandorte. Im SPD-Programm ist dies so vorgesehen. Außerdem soll an den Schulstandorten (auch den einzügigen) zusätzlich die Möglichkeit geschaffen werden, den Realschulabschluss zu erwerben.

Die Gemeinderäte Kolb, Gentner und Funk gaben einen Überblick über die Gemeindepolitik im Jahr 2010. Herausragende Ereignisse waren die Einweihung der Schlossscheune sowie der Kinderkrippe.

Nachdem an der Hauptschule nach dem Bildungsplan der Werkrealschule unterrichtet werden muss, geht die Gemeinde davon aus, dass dem Antrag, das 10. Jahr als Privatschule anzuhängen, durch das Kultusministerium stattgegeben wird.

Die Wahlkreisreform, mit der Zuteilung von Essingen zum Wahlkreis Schwäbisch Gmünd, sei eine Missgeburt und die Gemeinde erwäge dagegen rechtliche Schritte. Wie man hört, wollen viele Essinger Bürger die Wahl boykottieren. Die Versammlung war sich einig, dass dies wohl die schlechteste aller Möglichkeiten darstelle.

 

WebsoziInfo-News

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:842286
Heute:10
Online:1

Partei