SPD/ Unabhängige Bürger Böbingen nominieren ihre Gemeinderatskandidaten

Veröffentlicht am 27.03.2014 in Ortsverein

Sichtlich zufrieden und wohlgelaunt eröffnete Rainer Lehe, der Vorsitzende des SPD- Ortsvereins Böbingen, im Nebenzimmer des Gasthauses „Adler“ in Oberböbingen die Nominierungsversammlung für die Gemeinderatswahl, die am 25. Mai 2014 stattfindet.

Zufrieden deshalb, war es doch gelungen, alle 14 Kandidatenplätze zu besetzen. Und dies mit Kandidatinnen und Kandidaten, die einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung darstellen: vom Studenten im 2. Semester bis zum pensionierten Rektor i.R.; von der Galvanotechnikerin mit Auslandseinsätzen bis zur Diplomingenieurin; vom freiberuflichen Patentanwalt bis zum Fachlehrer Sport, Technik, IT.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten können aktive, ehrenamtliche Funktionen vorweisen, sei es in Vereinen, Kindergarten, Kirchengemeinde u.a.m.

Einstimmig wurde im Folgenden die Kandidatenliste beschlossen, der angehören:August Freudenreich, Thomas Nagel, Dieter Prölß, Wolfgang Schmid, Inge Baumann, Robert Beißwanger, Manuel Benz, Otto Betz, Julia Binder, Christa Kopitz, Rainer Lehe, Burkhardt Hinderer, Klaus Sichler, Volker Prölß.

Dass alle Kandidaten und Kandidatinnen schon sehr konkrete Vorstellungen hatten, wo sie Ansätze und Möglichkeiten einer aktiven Mitgestaltung der zukünftigen Böbinger Gemeinderatsarbeit sehen, bewies im weiteren Verlauf eine sehr intensive und spannende Diskussion über die Einzelheiten eines überzeugenden Wahlprogramms.

Zentrales Thema war z.B. die Ausweisung geeigneter Wohn- bzw. Baumöglichkeiten für junge Familien mit Kindern. In diesem Zusammenhang musste natürlich auch die Forderung nach noch größerer Zeitflexibilität in den Kindergärten kommen, denen aber ansonsten ausgezeichnete Arbeit attestiert wurde.

Großes Interesse fand auch das Thema „Kleine Landesgartenschau 2019“, wo alle Kandidaten sehr gute Chancen für ein noch lebenswerteres Böbingen sahen; ein Böbingen, das die Zeichen der Zeit erkennt und gleichzeitig die Zukunft ins Auge nimmt.

Wichtig war aber unisono das Bekenntnis, dass die sehr solide Finanzlage Böbingens erhalten werden muß, um auch weiterhin eine vorbildliche Infrastruktur gewährleisten zu können. Dies aber nicht mit luxuriösen Prestigeprojekten, sondern mit haushälterischem, schwäbischem Augenmaß und immer mit Berücksichtigung späterer, eventueller Folgekosten.

Dem Sprecher der Fraktionsgemeinschaft SPD/ Unabhängige Bürger, August Freudenreich, war es danach ein Anliegen, die Art und Weise der Arbeit in der Fraktion zu würdigen. Ein Miteinanderarbeiten, das gekennzeichnet sei durch vernünftige Sachbezogenheit, Verlässlichkeit und Berechenbarkeit, sowie durch gegenseitige Wertschätzung. Er sei sich sicher, dass dies auch der Stil der Fraktionsgemeinschaft in der nächsten Legislaturperiode sein werde.

Rainer Lehe wiederum nutzte das Schlusswort, um seine absolute Zuversicht zum Ausdruck zu bringen, dass mit dieser starken Mannschaft ein ausgezeichnetes Wahlergebnis erhofft werden dürfe.

Bekanntgegeben wurde abschließend, dass August Freudenreich und Otto Betz für die Kreistagsliste nominiert worden seien.

 

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:842286
Heute:11
Online:1

Partei