Gemeinsame Liste „Aktive Mögglinger/SPD“ steht

Veröffentlicht am 20.02.2019 in Ortsverein

Für den Gemeinderat Mögglingen treten SPD und aktive Mögglingerinnen und Mögglinger auf einer gemeinsamen Liste an.

„Sieben Frauen und sieben Männer, alle Altersgruppen sind vertreten, wir machen ein starkes Angebot“, so SPD-Ortsvereinsvorsitzender und Gemeinderat Jakob Unrath, der die Aufstellungsversammlung durch den Abend leitete. Er freue sich über den Pool an Kandidatinnen und Kandidaten, für die das Ehrenamt ausnahmslos ein starkes Gewicht habe: „Alle Kandidaten der Liste „Aktive Mögglinger/SPD“ bringen sich engagiert ein in Vereinen, bei der Gartenschau, in Schulen und Kindergärten sowie an so vielen anderen Stellen, um das Dorf zu gestalten und nach vorne zu bringen“, betonte Gemeinderätin Irmgard Sehner. Man wolle Bewährtes stärken, aber ebenfalls aktiv für notwendige Veränderungen sorgen.

Nach wie vor müsse man beim Thema Kinderbetreuung an einem ganzheitlichen Ansatz arbeiten. Die Idee eines Motorikparks am Ort solle weiter gedacht werden, und für eine stärkere Einbindung von Jugend und Vereinen habe man schon einige Ideen gesammelt. Um diese und andere Vorhaben umzusetzen brauche es Mehrheiten im Gemeinderat, auch wenn schon in den vergangenen fünf Jahren die Vertreter der bisherigen Liste parteiübergreifend die Zusammenarbeit für Mögglingen gesucht und praktiziert hätten. „Inhaltliche Schwerpunkte werden bei uns sicher im Bereich Bildung, Soziales und Dorfentwicklung liegen“, unterstrich Annette Jäger.

Nachdem sich die Bewerberinnen und Bewerber persönlich vorgestellt hatten, wählten die anwesenden SPD-Mitglieder sowie Anhängerinnen und Anhänger die 14 Kandidatinnen und Kandidaten. Die Liste wird angeführt von den amtierenden Gemeinderäten Irmgard Sehner, Jakob Unrath und Annette Jäger. Auf den Plätzen 12-14 gehen Nico de Luca, Heike Langenbucher und Johann Grampes ins Rennen. Auf den Plätzen 4-11 stehen Viktor Wall, Laura Weber, Manfred Bladeck, Uschi Eberhard, Marius Dittenhauser, Monika Stanislowski, Helge Maier und Heidrun Epp.
Die Motivation der Kandidatinnen und Kandidaten sei hoch. „Wie vor fünf Jahren schon, wollen wir die Meinungen der Mögglinger Bevölkerung zur Kommunalpolitik in einer Umfrage ermitteln und in unser Programm einbinden. Uns ist es wichtig zu erfahren, wo es brennt. Wo gibt es Ängste? Was läuft gut und wo sind Veränderungen nötig?“, so Unrath.

Auf Mögglingen kämen mit der Fertigstellung der Ortsumfahrung große innerörtliche Umgestaltungen zu. Davon seien die nächsten fünf Jahre ebenso geprägt wie vom Wachstum der Einwohnerzahl, der Sanierung und dem Ausbau der dörflichen Infrastruktur. Alle anstehenden Aufgaben wollen die Kandidatinnen und Kandidaten gemeinsam aktiv mitgestalten.

13.05.2019 09:33 Wir brauchen eine Pflegebürgerversicherung

07.05.2019 12:55 Befreiung vom Nationalsozialismus: Erinnerung bewahren

07.05.2019 12:54 Menschen, die in Mehrehe leben, werden nicht eingebürgert

02.05.2019 07:40 Zukunft und Zusammenhalt -Kommt zusammen für Europa!
Das SPD-Präsidium hat am 29.04.2019 in der Resolution „Zukunft und Zusammenhalt in Europa. Kommt zusammen!“ die Schwerpunkte für den Wahlkampf bis zur Europawahl am 26. Mai vorgestellt. Es geht um die Menschen und ihre Zukunft – in einem sozialen Europa. 27 Tage vor der Europawahl warf SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil den Konservativen vor, sich nicht klar genug

02.05.2019 07:36 Transparenz und Sicherheit in der Handelspolitik gewonnen
Öffentlicher Investitionsgerichtshof mit EU-Recht vereinbar Der Europäische Gerichtshof hat in einem wegweisenden Gutachten die Vereinbarkeit von öffentlichen Investitionsgerichtshöfen mit europäischem Recht bestätigt. „Das von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten durchgesetzte öffentliche Gerichtshofsystem hat die höchste juristische Prüfung bestanden. Dieses Gegenmodell ist die öffentlich-rechtliche Antwort auf private und intransparente Schiedsstellen, die wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in einem langen Kampf gegen