Landtagskandidat BM Klaus Maier stellt sich den Fragen der Böbinger Bürger

Veröffentlicht am 15.03.2011 in Ortsverein

Am vergangenen Freitagmorgen staunten die Marktbesucher in Böbingen. Sahen sie doch schon von weitem, dass sich Gesprächsgruppen gebildet hatten, in denen bei näherem Hinzutreten unschwer der Landtagskandidat der SPD, Klaus Maier, und sein Ersatzkandidat, Jakob Unrath, zu sehen und zu hören waren.

„ Herr Maier, warum befindet sich der neue Kreisel der L 1161 in unmittelbarer Nähe der Einmündung der L 1162?“ – Oder ein anderer Diskutant:“ Könnte die Radwegverbindung Böbingen – Heubach nicht optimaler gestaltet werden ?“
Aber auch Kreis – und Landesthemen kamen durchaus zu ihrem Recht und ließen in der Diskussion deutlich werden, dass BM Maier ein versierter Kenner der jeweiligen Problemfelder ist.Es machte ihm offensichtlich Spass, immer wieder kontroverse Meinungen zu hören und in der detaillierten Beantwortung seinen fundierten Sachverstand als langjähriger Kommunal- und Kreispolitiker unter Beweis zu stellen.
Natürlich nutzte er die Gelegenheit, sich leidenschaftlich für eine neue Bildungspolitik auszusprechen, mit besonderer Betonung der frühkindlichen Bildung. Für ihn beginnt die soziale Spaltung in unserem Land bereits im Kindesalter. Es kann aber für ihn, einen Sozialdemokraten, nicht sein, dass über die Chancen unserer Kinder der Geldbeutel der Eltern entscheidet. Ein Wandel kann dann aber nur eintreten, wenn – Schritt für Schritt – bis 2016 die beitragsfreien Kindergärten eingeführt werden.
Auch weitere, zukunftsorientierte Themen ließen sich in den Gesprächen und Diskussionen ansprechen, wie z.B. die Forderung nach einer nachhaltigen Wirtschaft, verbunden mit einem Stopp der Atomkraft und stattdessen einem energischen Ausbau der erneuerbaren Energien.
Klaus Maier sprach sich ebenso für einen leistungsfähigen Staat aus, der seine Ausgestaltung aber nicht dem freien Markt überlässt.Für ihn ist es deshalb ein eindeutiges Credo, dass es keinen Spielraum für Steuersenkungen, Steuergeschenke für Reiche und Klientelpolitik geben darf.
Die für diesen Wahlkampfauftritt vorgesehene Zeit von zwei Stunden ging wie im Fluge vorbei. Vieles hätte noch angesprochen werden können, zumal die Marktbesucher engagiert die Möglichkeit beim Schopfe packten, mit dem Landtagskandidaten ins direkte Gespräch zu kommen.
Zumal die Mitglieder des SPD – Ortsvereins Böbingen zusätzlich eine „Verköstigungsstation“ mit deftigen Leckereien aufgebaut hatten, wie etwa Schmalzbrote und - wie könnte es bei den „Roten“ anders sein – mit heißen roten Würsten.
Alles in allem ein Vormittag, der – unabhängig von politischer Zugehörigkeit oder Sympathie – das offene, demokratische Gespräch zum Mittelpunkt hatte.

 

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:842286
Heute:88
Online:1

Partei