Rainer Lehe zum Vorsitzenden des Ortsvereins der SPD Böbingen wiedergewählt

Veröffentlicht am 22.02.2011 in Ortsverein

August Freudenreich (Mitte) wurde für 40-jährige Mitgliedschaft vom Vorsitzenden Rainer Lehe und Klaus Maier geehrt.

Zur Jahreshauptversammlung am vergangenen Donnerstag im Gasthaus „Adler“ konnte der Vorsitzende Rainer Lehe neben den Mitgliedern des Ortsvereins und Gästen den Bürgermeister der Gemeinde Böbingen Jürgen Stempfle, den Bürgermeister der Stadt Heubach und Landtagskandidaten Klaus Maier sowie den Zweitkandidaten Jakob Unrath aus Mögglingen begrüßen.

In seiner Rede legte der Vorsitzende Rechenschaft ab über die wichtigsten Ereignisse, Aufgaben und Termine innerhalb des Ortsvereins im Jahr 2010 und berichtete über wichtige politische Vorgänge und Versammlungen.

Es wurde deutlich, wie viele verschiedene Aktivitäten und Termine innerhalb dieser Zeit durch die Mitglieder und Funktionäre des Ortsvereins initiiert und wahrgenommen wurden.

Rainer Lehe bedankte sich dafür bei allen Beteiligten, insbesondere bei den Mitgliedern der SPD/UB-Fraktion des Gemeinderates, denen er ebenso wie die Anwesenden eine vorzügliche Arbeit bescheinigen konnte.
Die Kassiererin Helma Wagner legte ihren Bericht über den Kassenstand des Ortsvereins vor, die Revisoren bestätigten ihre vorzügliche Kassenführung.

Nach der Entlastung des gesamten Vorstands, die von Bürgermeister Stempfle vorgenommen wurde, erfolgten die Neuwahlen: Rainer Lehe wurde wieder zum 1. Vorsitzenden des Ortsvereins der SPD Böbingen gewählt, 2. Vorsitzende wurde Christa Kopitz, Schatzmeisterin Helma Wagner und Schriftführer Ernst Weber.

Anschließend konnte August Freudenreich im Rahmen der Ortsvereinsversammlung für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. In seiner Würdigung bezog sich der 1. Vorsitzende auf das Engagement des zu Ehrenden, das dieser schon seit seiner ersten Wahl zum Gemeinderat 1989 bis heute zum Wohl seiner Heimatgemeinde als Fraktionssprecher und stellvertretender Bürgermeister aufbrachte und erbringt. Über das Gemeinderatsmandat hinaus errang August Freudenreich bei den letzten Kommunalwahlen im Jahre 2009 auch ein Mandat für die SPD im Kreistag des Ostalbkreises.

Für seine Verdienste wurde ihm die Ehrennadel der SPD sowie die Urkunde der Bundes- und Landes-SPD von Bürgermeister Klaus Maier überreicht.
Der SPD-Landtagskandidat für den Wahlkreis 25, Klaus Maier, berichtete der Versammlung von seinen Begegnungen mit den verschiedensten Institutionen und Gruppierungen, die er seit seiner Nominierung besucht hatte. Seine Erfahrungen waren allesamt positiv, da er hierbei, wie er sagte, gute und kompetente Menschen antraf. Er berichtete von Podiumsdiskussionen und von seinen Besuchen in mittelständischen Betrieben, die mit innovativer Technik für neue Mobilität stehen und anderen, die auf dem Gebiet der erneuerbaren Energie oder mit reinen Naturprodukten auf dem Markt vertreten sind. Sie alle benötigten Unterstützung durch die Landespolitiker. Mit seinen langjährigen kommunalpolitischen Erfahrungen und Kompetenzen möchte er sich im Falle seiner Wahl besonders für die Städte und Gemeinden des Wahlkreises einsetzen, für Industriegebiete, Arbeitsplätze und höheres Gewerbesteueraufkommen, also für die Menschen, die sie bewohnen. Maier legte auch dar, weshalb der Tunnelfilter für die Region unverzichtbar ist und weshalb in der Politik neue demokratische Vorgehensweisen vor Beschlüssen Einzug halten müssen. Im Verlauf seiner Ausführungen hob Klaus Maier besonders die schon jahrelange gute beiderseitige Zusammenarbeit der Gemeinden Böbingen und Heubach hervor und drückte seine persönliche Wertschätzung für Bürgermeister Stempfle aus.
Bürgermeister Jürgen Stempfle selbst nutzte seine Anwesenheit, um der Gemeinderatsfraktion der SPD/UB für die gute Zusammenarbeit zu danken und der Versammlung einen kleinen Rechenschaftsbericht über die Schwerpunkte seiner Arbeit in der jetzt ablaufenden Amtszeit zu geben.
Angefangen von seinen persönlichen Verhältnissen zum Zeitpunkt seiner Kandidatur vor etwa acht Jahren bis zu dem anstehenden Projekt Dorferneuerung Oberböbingen und der Ausstattung der Gemeinde mit Breitbandkabel spannte er den Bogen seiner Rede und seines sehr informativen Vortrags. Alle Gruppierungen der Gemeinde und alle Aufgaben, die einer Gemeinde obliegen, wurden in seinen Ausführungen erwähnt und er führte aus, was er in seiner Amtszeit für diese in die Wege geleitet und getan hatte. Dabei gelang es ihm zudem, zusammen mit dem Gemeinderat, Rücklagen zu bilden und die Gemeinde ohne Schulden voran zu bringen. Die Zuhörer waren ob der Vielzahl der Maßnahmen und Vorgänge beeindruckt und erfreut.

Gemeinderat Dieter Prölß freute sich über die erneute Kandidatur von Bürgermeister Jürgen Stempfle, dankte ihm für die Zusammenarbeit und wünschte ihm, dass er wieder gewählt werde.

 

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:842286
Heute:34
Online:1

Partei