Sommertour 2009: SPD-Bundestagsabgeordneter Christian Lange besucht Mögglingen

Veröffentlicht am 03.09.2009 in Ortsverein

Der Gmünder SPD-Bundestagsabgeordnete Christian Lange hat im Rahmen seiner traditionellen Sommertour Mögglingen besucht. Gemeinsam mit Bürgermeister Ottmar Schweizer besuchte Lange zunächst das Altenpflegeheim der Johanniter. Hier präsentierte Schweizer dem Gmünder Abgeordneten den neuen Sinnesgarten, der die Lebensqualität der Bewohner erheblich steigern soll. „Mit dem Sinnesgarten ist es eindrucksvoll gelungen, wissenschaftliche Erkenntnisse über die Bedeutung von Gärten in Alten- und Pflegeheimen praktisch umzusetzen. Hier können die Bewohner ihren Bewegungsdrang ausleben und ihre Sinneswahrnehmung aktiv fördern" zeigt sich Lange beeindruckt.

Ottmar Schweizer erklärte dem Abgeordneten: „Die Pflanzenbeete sind als Hochbeete so angelegt, dass sie mit Rollstühlen und Rollatoren angefahren bzw. unterfahren werden können. Die Kosten für den ca. 50 000 Euro teuren Sinnesgarten haben sich die Gemeinde, der Förderverein „Miteinander leben" und die Johanniter geteilt".

Anschließend besuchten der SPD- Abgeordnete und der Mögglinger Bürgermeister den Kindergarten St. Maria, wo durch Mittel aus dem Konjunkturpaket II eine energetische Sanierung der Räumlichkeiten durchgeführt werden konnte.

Schweizer: „Der Kindergarten St. Maria wird energetisch saniert, dies war nur mit Hilfe des Zukunftsinvestitionsprogramms der Bundesregierung möglich. Im Wesentlichen werden Außendämmmaßnahmen vorgenommen, die kompletten Fenster und Außentüren ausgewechselt und Teile der Innenbeleuchtung durch energiesparende Leuchtmittel ersetzt. Der Aufwand hierfür beträgt rund 150 000 Euro, wobei aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm rund 110 000 Euro beigesteuert werden".

„Es ist schön, die konkreten Wirkungen des Zukunftsinvestitionsprogramms mit eigenen Augen zu sehen. Hier haben wir drei zentrale Ziele verfolgt. Wir haben das Handwerk als zentrale Säule unserer Wirtschaft in diesen schweren Zeiten unterstützt, wir haben für mehr ökologische Nachhaltigkeit gesorgt und wir bieten dem Wichtigsten, das wir haben, optimale Bedingungen: unseren Kindern", so Lange weiter.

Den Abschluss des Besuches bildete ein Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern im Mögglinger Rathaus. In diesem Rahmen standen neben dem Dauerthema B 29 vier Wochen vor der Bundestagswahl bundespolitische Themen im Mittelpunkt. Insbesondere die dramatischen Verluste der CDU bei den Landtagswahlen haben die Mögglinger überzeugt, dass es bis zum 27. September noch ein offenes Rennen geben wird. Lange:„Die Landtagswahlen haben deutlich gemacht, dass Schwarz-Gelb in Deutschland nicht gewollt ist. Die Menschen in Deutschland wollen keine marktradikalen Experimente mehr- auch nicht hier in Mögglingen. Die Bürgerinnen und Bürger haben aufgrund der schweren Wirtschaftskrise schmerzlich erkennen müssen, dass die marktradikale Ideologie von CDU und FDP brutal gescheitert ist. Die Menschen in Deutschland wollen eine soziale Politik und einen starken, handlungsfähigen Staat. In Mögglingen habe ich deutlich gespürt, dass diese Botschaft ankommt und wir werden in den nächsten Wochen bis zur Bundestagswahl noch deutlicher zeigen, dass eine sozial gerechte Politik nur mit uns Sozialdemokraten möglich ist."

 

WebsoziInfo-News

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:842286
Heute:103
Online:1

Partei