SPD Kandidaten beim Ambulanten Pflegedienst Ostalb

Veröffentlicht am 03.06.2009 in Kommunalpolitik

Die Gemeinderatskandidaten der SPD besuchten kürzlich den ambulanten Pflegedienst Ostalb in Mögglingen, um sich über deren umfangreiches Betreuungs- und Pflegeangebot zu informieren.

Elisabeth Draskovits übernahm 2005 die Leitung nach großen wirtschaftlichen Problemen vom ursprünglichen Betreiber AWO. Für die Leitung ist Voraussetzung, dass die Arbeit am und mit dem Menschen im Mittelpunkt steht. Dabei sollen Familien in schwierigen Lebenssituationen unterstützt, entlastet und begleitet werden.
Während für Senioren die Pflege, Unterstützung im Haushalt und Garten angeboten werden, gibt es für junge Familien Hilfe bei der Organisation des Haushalts, wenn z.B. die Mutter durch Krankheit ausfällt. Besonders wichtig ist auch, die Familien bei den Antragsstellungen zu unterstützen, sei es bei der Pflegeversicherung oder bei der Krankenkasse. Viele Menschen, betonte Draskovits, seien nicht in der Lage sich durch diese bürokratischen Formulare zu kämpfen. Als zusätzliches Angebot für Senioren werden Tagespflege mit flexiblen Betreuungszeiten und 7 tätige Kururlaube angeboten.
Außerdem betreut der ambulante Pflegedienst unter anderem eine Wohngemeinschaft in Straßdorf. All die Angebote sorgen für erhebliche Entlastungen in Familien, wo Pflegebedürftige leben. Zurzeit deckt der Dienst das Gebiet zwischen Aalen und Schwäbisch Gmünd ab. Dafür sind 28 Mitarbeiter im Einsatz. Den Mitarbeitern wird eine tariflich angepasste Entlohnung garantiert. Der Ambulante Pflegedienst wendet sich ausdrücklich gegen Dumping-Löhne, die besonders auch im Pflegebereich in letzter Zeit Einzug halten. Im anschließenden Gespräch weiß Annette Jäger, Gemeinderätin, darauf hin, wie wichtig neben dem Pflegeheim die Arbeit der Pflegedienste für Mögglingen und die Bevölkerung sei. Sie bedankte sich gemeinsam mit dem SPD Ortsvereinsvorsitzenden, Jakob Unrath, bei Frau Draskovits und versprach mit dem Team zur Kommunalwahl sich für die Interessen der Pflegebedürftigen und deren Familien vor Ort einzusetzen.

21.01.2019 20:33 100 Jahre Frauenwahlrecht

21.01.2019 20:30 Ein Bündnis für Parität!

18.01.2019 20:30 Nukleare Aufrüstung ist keine sinnvolle Antwort

17.01.2019 20:38 Barley zum Brexit „Unsere Hand bleibt ausgestreckt“
Die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Katarina Barley, sieht angesichts der verfahrenen Lage in London zunehmende Chancen für ein zweites Referendum über den Ausstieg Großbritanniens aus der EU. „Mein Eindruck ist, dass diese Möglichkeit wahrscheinlicher geworden ist, als sie das noch vor wenigen Wochen war“, sagte die Bundesjustizministerin am Mittwoch in Berlin. Die deutliche Ablehnung des