Veröffentlicht am 26.05.2009 in Kommunalpolitik

Heubach. Bei einer Kandidatenvorstellung der Liste SPD / Unabhängige Bürger im „Bürgerstüble“ in Heubach war die Kleinkindbetreuung ein zentrales Thema. Die Stadt müsse in den nächsten Jahren große Anstrengungen unternehmen, die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Betreuungsplätze zu schaffen.

Anzustreben wäre dabei ein Zusammenwirken verschiedener „Instanzen“. So könne noch einiges geschehen bei der Ausbildung von Tagesmüttern. Lobend erwähnt wurde die verdienstvolle Arbeit des Mütterzentrums mit seinen vielen ehrenamtlichen Helfern. Man war der Meinung, dass größere Firmen, wie zum Beispiel Triumph, ein Interesse daran haben müssten, dass ihre Mitarbeiter ihre Kinder in die Obhut ausgebildeter Betreuer geben könnten, und deshalb vielleicht bereit seien, einen finanziellen Beitrag zu leisten.
Andererseits war man sich darin einig, dass die Pflege und die Erziehung des Kleinkindes zuallererst Aufgabe der Familie sei und dass dieser die Verantwortung für die gedeihliche Entwicklung der Kinder nicht abgenommen werden könne. Aber man müsse überlegen, wie gerade in problematischen Fällen die Erziehungskraft der Familie bzw. der Erziehungsberechtigten gestärkt werden könne – etwa durch gezielte Elternarbeit in Kindergarten und Schule und den Ausbau zusätzlicher Beratungs – und Hilfsangebote.

17.04.2021 09:15 StVO-Novelle: Kompromiss zu Bußgeldern

13.04.2021 15:09 SPD fordert Ende des „egozentrischen Kandidatenwettbewerbs“

13.04.2021 08:23 Corona-Tests am Arbeitsplatz – Fragen und Antworten