Dieter Prölß für 40 Jahre Engagement geehrt –Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Böbingen

Veröffentlicht am 24.04.2012 in Ortsverein

Zur diesjährigen Hauptversammlung im Gasthaus Adler konnte der Vorsitzende Rainer Lehe neben Mitgliedern, den Gemeinderäten August Freudenreich, Dieter Prölß, Thomas Nagel und Wolfgang Schmid auch Bürgermeister Jürgen Stempfle sowie den Vorsitzenden des Ortsvereins Mögglingen, Jakob Unrath, begrüßen.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ der Vorsitzende Rainer Lehe das vergangene Jahr mit seinen vielfältigen politischen Ereignissen, Aktivitäten und Terminen Revue passieren.
Nach dem Bericht der Kassiererin Helma Wagner über den Kassenstand des Ortsvereins konnten ihr die Revisoren wie in den vergangenen Jahren auch eine grundsolide Kassenführung bestätigen. Bürgermeister Stempfle nahm die Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes vor.
Helma Wagner, die seit 1991 die Finanzen des Ortsvereins zuverlässig verwaltete, bat darum, dieses Amt in andere Hände zu geben. Christa Kopitz wurde zur neuen Schatzmeisterin des Ortsvereins gewählt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD, sein vielfältiges und unermüdliches politisches Engagement wurde Dieter Prölß geehrt. Für seine Verdienste überreichte ihm der Vorsitzende Rainer Lehe die Ehrennadel der SPD sowie die Urkunde der Landes-SPD. Dieter Prölß gehörte 1975 zu den Gründungsmitgliedern des Ortsvereins und vertritt seit vielen Jahren die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Gemeinderat. Nicht nur der aktuellen Kommunalpolitik, hier vor allem immer schon der Entwicklung des Ortes, galt und gilt das Interesse von Dieter Prölß, sondern auch der Geschichte Böbingens. Es sei eine Zeit des Aufbruchs in Richtung mehr Demokratie gewesen, so der Geehrte, die ihn seinerzeit zum Eintritt in die SPD bewogen habe. Angesichts der bedrängenden nationalen und internationalen Probleme der heutigen Zeit würde er sich wünschen, dass wieder mehr Menschen sich für die Gestaltung ihrer Lebensverhältnisse engagieren.

Gemeinderat August Freudenreich und Bürgermeister Stempfle berichteten ausführlich über derzeitige und künftige Maßnahmen in der Gemeinde. Bürgermeister Stempfle gab einen Überblick über den Stand und die Fortführung der Baumaßnahmen im Ortskern von Oberböbingen, er stellte auch die geplanten Aktivitäten zum Hochwasserschutz vor. Mit der Breitband-Verkabelung, die hoffentlich bis zum Jahresende fertig gestellt sei, werde sowohl den Bedürfnissen der Gewerbetreibenden als auch aller Bürger nach einer schnellen Anbindung an die heutigen Kommunikationssysteme entsprochen. Als wichtig für alle Bürger stellte Stempfle auch heraus, dass demnächst in der Ortsmitte mit dem Bau eines großen Lebensmittelmarktes begonnen werde und damit dann wieder in Böbingen eine Lebensmittelvollversorgung gegeben sei.
Im inoffiziellen Teil der Veranstaltung wurde von den Anwesenden noch intensiv über verschiedene kommunalpolitische Themen diskutiert.

 

WebsoziInfo-News

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:842286
Heute:50
Online:4

Partei