Jahresabschluss OV-Essingen

Veröffentlicht am 26.01.2017 in Ortsverein

In einer erfreulich gut besuchten Jahreshauptversammlung waren die Ehrungen verdienter Mitglieder der Höhepunkt der Veranstaltung. So blickt Helmut Stegmaier auf stolze 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD zurück. Bereits 40 Jahre sind Margrit Echternacht und Irmgard Funk Mitglieder der SPD. Der Vorsitzende Mustafa Ilhan und Manfred Kolb sprachen den Jubilaren ihren Dank für die Treue zur SPD aus.

Claudia Stenzel, wurde auf eigenen Wunsch als stellvertretende Vorsitzende aus ihrem Amt mit einem Blumenstrauß vom Vorsitzenden verabschiedet. In seinem Rückblick ging Mustafa Ilhan auf die vergangenen Landtagswahlen ein und gab seiner Enttäuschung über das Wahlergebnis Ausdruck. Dies hatte zur Folge, dass der SPD-Landtagsabgeordnete und frühere Bürgermeister von Heubach, Klaus Maier, sein Mandat verlor. Dies sei umso enttäuschender, zumal sich Maier erfolgreich für die Belange der Gemeinde Essingen (z.B. Gemeinschaftsschule) eingesetzt hat.

Einen zufriedenen Kassenstand konnte Natalie Gentner vermelden.

Die Wahlen ergaben folgende Ergebnisse:

stellvertretender Vorsitzender: Manfred Kolb

Kassiererin: Natalie Gentner

Schriftführer: Wilfried Gentner

Die SPD-Gemeinderäte Funk, Gentner und Kolb gaben einen Überblick über die Themen die den Essinger Gemeinderat derzeit beschäftigen. So haben die Planungen zur B 29 den Gemeinderat stark in Anspruch genommen. Die Planungen für die Remstalgartenschau 2019 laufen auf Hochtouren, die neue Ortsmitte ist im Bau und das Sanierungsprogramm Unteres Dorf wird erfreulich gut in Anspruch genommen. Eine große Aufgabe stellt die Sanierung der Parkschule dar. Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Lauterburg ist demnächst

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei

03.04.2019 19:10 Brexit – Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos.
Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos. Unsere Botschaft an die Menschen in Großbritannien ist klar: Die Tür für euch bleibt offen. Großbritannien gehört für uns zur Europäischen Union. Wir wollen, dass alle Menschen spüren, dass Europa für sie da ist. Mit guten Arbeitsbedingungen, sozialer Sicherheit, Investitionen in unsere jungen Menschen und in gute Ideen.  15

03.04.2019 19:09 Klimaschutz-AG formuliert Aufgaben – Verkehrsminister muss liefern
Der Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages hat sich heute mit den Zwischenbericht der Arbeitsgruppe 1 (AG) zum Klimaschutz im Verkehr der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität befasst. Die AG hat mehrere Maßnahmen erarbeitet. „Wir erwarten nun von Bundesverkehrsminister Scheuer, dass er seinerseits mutige Vorschläge zur Erreichung der Klimaziele im Verkehr vorlegt,