Jahresabschluss OV-Essingen

Veröffentlicht am 26.01.2017 in Ortsverein

In einer erfreulich gut besuchten Jahreshauptversammlung waren die Ehrungen verdienter Mitglieder der Höhepunkt der Veranstaltung. So blickt Helmut Stegmaier auf stolze 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD zurück. Bereits 40 Jahre sind Margrit Echternacht und Irmgard Funk Mitglieder der SPD. Der Vorsitzende Mustafa Ilhan und Manfred Kolb sprachen den Jubilaren ihren Dank für die Treue zur SPD aus.

Claudia Stenzel, wurde auf eigenen Wunsch als stellvertretende Vorsitzende aus ihrem Amt mit einem Blumenstrauß vom Vorsitzenden verabschiedet. In seinem Rückblick ging Mustafa Ilhan auf die vergangenen Landtagswahlen ein und gab seiner Enttäuschung über das Wahlergebnis Ausdruck. Dies hatte zur Folge, dass der SPD-Landtagsabgeordnete und frühere Bürgermeister von Heubach, Klaus Maier, sein Mandat verlor. Dies sei umso enttäuschender, zumal sich Maier erfolgreich für die Belange der Gemeinde Essingen (z.B. Gemeinschaftsschule) eingesetzt hat.

Einen zufriedenen Kassenstand konnte Natalie Gentner vermelden.

Die Wahlen ergaben folgende Ergebnisse:

stellvertretender Vorsitzender: Manfred Kolb

Kassiererin: Natalie Gentner

Schriftführer: Wilfried Gentner

Die SPD-Gemeinderäte Funk, Gentner und Kolb gaben einen Überblick über die Themen die den Essinger Gemeinderat derzeit beschäftigen. So haben die Planungen zur B 29 den Gemeinderat stark in Anspruch genommen. Die Planungen für die Remstalgartenschau 2019 laufen auf Hochtouren, die neue Ortsmitte ist im Bau und das Sanierungsprogramm Unteres Dorf wird erfreulich gut in Anspruch genommen. Eine große Aufgabe stellt die Sanierung der Parkschule dar. Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Lauterburg ist demnächst

13.08.2018 17:18 Hofabgabeklausel abschaffen

06.08.2018 17:05 Opfer von Hiroshima und Nagasaki mahnen: Nukleare Abrüstung wichtiger denn je

06.08.2018 17:03 Es müssen mehr neue und vor allem bezahlbare Wohnungen gebaut werden
Es gibt zu wenige Sozialwohnungen – das dürfe nicht hingenommen werden, sagt Bernhard Daldrup. Für das kommende Jahr sind deshalb 500 Millionen Euro zusätzlich für den sozialen Wohnungsneubau vorgesehen. „Wir dürfen nicht zulassen, dass es einen Wettbewerb um die wenigen verbliebenen Sozialwohnungen gibt. Denn es sind nur noch 1,2 Millionen Wohnungen für Geringverdiener und damit rund 46.000 weniger

02.08.2018 12:11 Wir stärken die Pflege mit mehr Personal und mehr Leistungen
Unsere Fachpolitikerinnen Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin, und Heike Baehrens, Pflegebeauftragte der SPD-Fraktion, erläutern das vom Kabinett beschlossene Sofortprogramm für Pflege. Sabine Dittmar: „Das Sofortprogramm ist ein wichtiges Signal für alle, die auf Pflege angewiesen sind und für alle, die in der Pflege arbeiten. Das Programm stärkt die Pflege in Krankenhäusern und Altenpflegeheimen. Es sorgt für mehr Personal