Jahresabschluss OV-Essingen

Veröffentlicht am 26.01.2017 in Ortsverein

In einer erfreulich gut besuchten Jahreshauptversammlung waren die Ehrungen verdienter Mitglieder der Höhepunkt der Veranstaltung. So blickt Helmut Stegmaier auf stolze 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD zurück. Bereits 40 Jahre sind Margrit Echternacht und Irmgard Funk Mitglieder der SPD. Der Vorsitzende Mustafa Ilhan und Manfred Kolb sprachen den Jubilaren ihren Dank für die Treue zur SPD aus.

Claudia Stenzel, wurde auf eigenen Wunsch als stellvertretende Vorsitzende aus ihrem Amt mit einem Blumenstrauß vom Vorsitzenden verabschiedet. In seinem Rückblick ging Mustafa Ilhan auf die vergangenen Landtagswahlen ein und gab seiner Enttäuschung über das Wahlergebnis Ausdruck. Dies hatte zur Folge, dass der SPD-Landtagsabgeordnete und frühere Bürgermeister von Heubach, Klaus Maier, sein Mandat verlor. Dies sei umso enttäuschender, zumal sich Maier erfolgreich für die Belange der Gemeinde Essingen (z.B. Gemeinschaftsschule) eingesetzt hat.

Einen zufriedenen Kassenstand konnte Natalie Gentner vermelden.

Die Wahlen ergaben folgende Ergebnisse:

stellvertretender Vorsitzender: Manfred Kolb

Kassiererin: Natalie Gentner

Schriftführer: Wilfried Gentner

Die SPD-Gemeinderäte Funk, Gentner und Kolb gaben einen Überblick über die Themen die den Essinger Gemeinderat derzeit beschäftigen. So haben die Planungen zur B 29 den Gemeinderat stark in Anspruch genommen. Die Planungen für die Remstalgartenschau 2019 laufen auf Hochtouren, die neue Ortsmitte ist im Bau und das Sanierungsprogramm Unteres Dorf wird erfreulich gut in Anspruch genommen. Eine große Aufgabe stellt die Sanierung der Parkschule dar. Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Lauterburg ist demnächst

13.08.2019 08:53 Die Union muss endlich beim Klimaschutzgesetz liefern

11.08.2019 09:36 Wollen keine milliardenschweren Steuergeschenke verteilen

08.08.2019 08:54 150 Jahre Gründung der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei – SDAP „Die Eisenacher“
Zum Jahrestag der Gründung der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei – SDAP „die Eisenacher“ erklären der SPD-Geschichtsbeauftragte Dietmar Nietan und die Sprecher/innen des Geschichtsforums Kristina Meyer und Bernd Rother: Feinde der offenen Gesellschaft missbrauchen gegenwärtig in den Landtagswahlkämpfen in Ostdeutschland die großartigen Leistungen der Ostdeutschen für die friedliche demokratische Revolution in der damaligen DDR. In diesen Tagen erinnern wir uns

06.08.2019 20:53 Jahressteuergesetz 2019: klimafreundliches Verhalten fördern – Beschäftigte entlasten
Das Bundeskabinett hat den Entwurf eines Gesetzes zur weiteren steuerlichen Förderung der Elektromobilität und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften beschlossen. Damit wollen wir insbesondere klimafreundliches Verhalten steuerlich fördern. Außerdem sollen Beschäftigte steuerliche Erleichterungen erhalten. „Schwerpunkt des Gesetzentwurfs ist die steuerliche Förderung von umweltfreundlicher Mobilität: Die Steuervorteile für privat genutzte betriebliche Elektrofahrzeuge oder extern aufladbare Hybridfahrzeuge