SPD/ Unabhängige Bürger Böbingen nominieren ihre Gemeinderatskandidaten

Veröffentlicht am 27.03.2014 in Ortsverein

Sichtlich zufrieden und wohlgelaunt eröffnete Rainer Lehe, der Vorsitzende des SPD- Ortsvereins Böbingen, im Nebenzimmer des Gasthauses „Adler“ in Oberböbingen die Nominierungsversammlung für die Gemeinderatswahl, die am 25. Mai 2014 stattfindet.

Zufrieden deshalb, war es doch gelungen, alle 14 Kandidatenplätze zu besetzen. Und dies mit Kandidatinnen und Kandidaten, die einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung darstellen: vom Studenten im 2. Semester bis zum pensionierten Rektor i.R.; von der Galvanotechnikerin mit Auslandseinsätzen bis zur Diplomingenieurin; vom freiberuflichen Patentanwalt bis zum Fachlehrer Sport, Technik, IT.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten können aktive, ehrenamtliche Funktionen vorweisen, sei es in Vereinen, Kindergarten, Kirchengemeinde u.a.m.

Einstimmig wurde im Folgenden die Kandidatenliste beschlossen, der angehören:August Freudenreich, Thomas Nagel, Dieter Prölß, Wolfgang Schmid, Inge Baumann, Robert Beißwanger, Manuel Benz, Otto Betz, Julia Binder, Christa Kopitz, Rainer Lehe, Burkhardt Hinderer, Klaus Sichler, Volker Prölß.

Dass alle Kandidaten und Kandidatinnen schon sehr konkrete Vorstellungen hatten, wo sie Ansätze und Möglichkeiten einer aktiven Mitgestaltung der zukünftigen Böbinger Gemeinderatsarbeit sehen, bewies im weiteren Verlauf eine sehr intensive und spannende Diskussion über die Einzelheiten eines überzeugenden Wahlprogramms.

Zentrales Thema war z.B. die Ausweisung geeigneter Wohn- bzw. Baumöglichkeiten für junge Familien mit Kindern. In diesem Zusammenhang musste natürlich auch die Forderung nach noch größerer Zeitflexibilität in den Kindergärten kommen, denen aber ansonsten ausgezeichnete Arbeit attestiert wurde.

Großes Interesse fand auch das Thema „Kleine Landesgartenschau 2019“, wo alle Kandidaten sehr gute Chancen für ein noch lebenswerteres Böbingen sahen; ein Böbingen, das die Zeichen der Zeit erkennt und gleichzeitig die Zukunft ins Auge nimmt.

Wichtig war aber unisono das Bekenntnis, dass die sehr solide Finanzlage Böbingens erhalten werden muß, um auch weiterhin eine vorbildliche Infrastruktur gewährleisten zu können. Dies aber nicht mit luxuriösen Prestigeprojekten, sondern mit haushälterischem, schwäbischem Augenmaß und immer mit Berücksichtigung späterer, eventueller Folgekosten.

Dem Sprecher der Fraktionsgemeinschaft SPD/ Unabhängige Bürger, August Freudenreich, war es danach ein Anliegen, die Art und Weise der Arbeit in der Fraktion zu würdigen. Ein Miteinanderarbeiten, das gekennzeichnet sei durch vernünftige Sachbezogenheit, Verlässlichkeit und Berechenbarkeit, sowie durch gegenseitige Wertschätzung. Er sei sich sicher, dass dies auch der Stil der Fraktionsgemeinschaft in der nächsten Legislaturperiode sein werde.

Rainer Lehe wiederum nutzte das Schlusswort, um seine absolute Zuversicht zum Ausdruck zu bringen, dass mit dieser starken Mannschaft ein ausgezeichnetes Wahlergebnis erhofft werden dürfe.

Bekanntgegeben wurde abschließend, dass August Freudenreich und Otto Betz für die Kreistagsliste nominiert worden seien.

 

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:842286
Heute:53
Online:1

Partei